Konzernrichtlinien

Der vorliegende Code of Conduct ist eine für alle Unternehmensbereiche und Beteiligungsgesellschaften (mit einem Anteil von mehr als 50 %) der VOIT Automotive GmbH (im Folgenden gemeinschaftlich „VOIT“ genannt) verbindliche Formulierung zentraler Werte unseres Unternehmens und der gesamten Geschäftsführung.

Dieser Kodex erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er beabsichtigt vielmehr in erster Linie die klare Kommunikation und das Bekenntnis zu ethisch einwandfreiem und rechtmäßigem Verhalten. Unethisches oder gar wirtschaftskriminelles Verhalten wird durch VOIT unter keinen Umständen geduldet. Jeder Mitarbeiter hat aber immer die Möglichkeit, sich bei Fragen und Zweifelsfällen in solchen Angelegenheiten an geeignete Ansprechpartner, zuvorderst die Vorgesetzten, zu wenden. Wir werden darauf achten, dass offene Kommunikation und Transparenz auch und insbesondere in diesem Bereich beachtet und praktiziert werden.

Verantwortungsvolles, nachhaltiges und rechtmäßiges Handeln gehört zu den wesentlichen Werten der VOIT Automotive GmbH und ist in ihrer Unternehmensstrategie fest verankert.
Es entspricht dem Selbstverständnis der VOIT und ist erklärtes Ziel, Verletzungen von Menschenrechten zu vermeiden. Die Verantwortung der VOIT auf dem Gebiet der Menschenrechte konzentriert sich auf Themen und Handlungsfelder, in denen sie ihren Einfluss als Wirtschaftsunternehmen geltend machen kann.

Insoweit ergänzt sie die Pflichten der Staaten und souveränen Institutionen, Menschenrechte zu schützen. Menschenrechte sind Grundnormen, die der Sicherung der Würde und Gleichheit aller dienen. Sie sind universelle, unveräußerliche und unteilbare Rechte, die jedem Menschen gleichermaßen zustehen. Diese Definition ist in der „Internationalen Charta der Menschenrechte“ niedergelegt.

CSR ist ein „Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren.“ (Definition der Europäischen Kommission 2011)

Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenspolitik der VOIT Automotive GmbH. Wir tragen Verantwortung in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht.

Das Ziel der VOIT Automotive GmbH ist es, die Nachhaltigkeit in der Lieferkette sicherzustellen und zu verbessern. Wir beziehen daher unsere Lieferanten in diesen Prozess mit ein.

Dieser Fragebogen zur Selbstbewertung dient als erste Bestandsaufnahme, die Aufschluss über den derzeitigen Stand gibt, was die Aktivitäten unserer Lieferanten bezüglich CSR/Nachhaltigkeit betrifft. Das Bewertungsergebnis wird unter anderem bei Vergabeentscheidungen mit berücksichtigt.

Bitte beantworten Sie diesen Fragebogen!

Wir möchten uns bereits im Voraus bei Ihnen für Ihr Engagement und Ihren Beitrag zum Erreichen des Ziels der Nachhaltigkeit in unserer Lieferkette bedanken.

Diese Konzernrichtlinie soll dabei helfen, Korruptionsrisiken zu erkennen und Gesetzesverstöße zu vermeiden. Nach den Vorgaben des Code of Conduct sind Geschenke, die einen Schwellenwert von EUR 35,00 überschreiten, und Einladungen, die über ein normales Geschäftsessen hinausgehen, dem Leiter Compliance oder zuständigen Compliance Beauftragten anzuzeigen und von diesem vorher genehmigen zu lassen. Die vorliegende Richtlinie dient unseren Mitarbeitern als zusätzliche Orientierungshilfe und soll sie im Einzelfall davor bewahren, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

Dieser Lieferantenkodex beschreibt die Mindeststandards, welche VOIT an seine Geschäftspartner im Hinblick auf ethisches Verhalten, Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Umweltschutz und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben knüpft.