Partnerschaft mit Chongqing Millison Technologies INC

VOIT-Gruppe: MILLISON TECHNOLOGIES INC. übernimmt Geschäftsanteile an der VOIT Automotive, der Fonderie Lorraine sowie der Voit Polska

• Einbindung in den internationalen Technologiekonzern eröffnet globale Absatzmärkte
• Erhaltung aller ca. 1750 Arbeitsplätze, davon ca. 1000 Arbeitsplätze am Hauptsitz in St. Ingbert, Saarland
• Giga Casting Technologietransfer aus China und weiteres Wachstum in Europa geplant

St. Ingbert / Chongqing (China), 19. April 2024. Die Gesellschafter der VOIT-Gruppe bestehend aus der VOIT Automotive GmbH, inkl. 51 % der Anteile an der Fonderie Lorraine und der Voit Polska, ein multinationales führendes Technologieunternehmen für die Automobilindustrie, haben am 16. April 2024 ihre Geschäftsanteile an die in Chongqing ansässige und an der Börse in Shenzhen notierte Millison Technologies veräußert („Signing“). Millison Technologies ist ein weltweit führender Anbieter von hochentwickelten Aluminiumkomponenten und Werkzeugen für die Automobil- und Telekommunikationsindustrie sowie für die Energiespeicherung.

VOIT mit Hauptsitz in St. Ingbert, Deutschland und mehreren internationalen Standorten ist ein führendes Technologieunternehmen und Automobilzulieferer. Als Technologiepartner für Engineering, Prozessentwicklung und Großserienfertigung ist VOIT fokussiert auf hochpräzise, kundenindividuelle Komponenten für Antriebstechnik und Fahrerassistenzsysteme.

Millison übernimmt alle Anteile der bisherigen Gesellschafter. Der Kaufpreis (in EUR) liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe und des Eintritts verschiedener Bedingungen.

Arthur Yu, CEO von Millison, kommentiert: „Die Übernahme von VOIT ist eine bedeutende strategische und transformative Transaktion für Millison. Das einzigartige und firmenspezifische Know-how von VOIT werden die Kernkompetenzen von Millison strategisch ergänzen. Damit entsteht eines der wenigen Unternehmen dieser Größenordnung, das unseren Kunden ein einzigartiges Produktangebot, Mehrwert und Wettbewerbsvorteile bieten kann. Das kombinierte Unternehmen wird weltweit Standorte haben, um unsere Kunden global zu bedienen.“

Hendrik Otterbach und Christopher Pajak, Geschäftsführer der VOIT-Gruppe sind sehr zuversichtlich: „VOIT arbeitet trotz hoher Auslastung und eines attraktiven Kundenportfolios angesichts weltweiter Marktänderung weg vom Verbrennungsmotor an einer umfangreichen Transformation, die Partnerschaft mit Millison eröffnet völlig neue Perspektiven und Synergiepotential, das wir nutzen wollen. Für diese Möglichkeit bedanken wir uns bei den involvierten Stakeholdern in der Transaktion, besonders aber bei den VOIT-Gesellschaftern und den Verantwortlichen von Millison für das Vertrauen.“

Der Minister für Wirtschaft des Saarlandes Jürgen Barke freut sich: „Wir waren von Beginn an eng am umfangreichen M&A-Prozess beteiligt und haben die Voraussetzungen geschaffen, dass der Transformationsprozess funktioniert. Es freut uns daher sehr, dass mit der Übernahme durch Millison Technologies eine starke Zukunftslösung am Standort Saarland gefunden wurde. Das ist unser kreativer Beitrag – die Blaupause für die Transformation: Hier werden mit neuen Gesellschaftern und der Chance auf neue Produkte echte Zukunftsperspektiven geschaffen. Die Beschäftigung wird gesichert und wir bieten weitere Entwicklungsmöglichkeiten für das Unternehmen am Standort Saarland. Wir werden die Transformation des Unternehmens auch weiterhin begleiten und unterstützen.“

Rechtsanwalt Matthias Bayer (Abel und Kollegen), Restrukturierungsberater der VOIT Automotive GmbH, ergänzt: „Die Transaktion ist eingebettet in ein komplexes Sanierungskonzept. Die vereinbarte Übernahme sichert Arbeitsplätze und schafft eine stabile Basis für die Zukunft. Als Teil des internationalen Technologiekonzerns ergeben sich aus dem kombinierten starken Produkt- und Technologieportfolio zusätzliche profitable Wachstumsmöglichkeiten. Ich danke ganz herzlich Herrn Minister Jürgen Barke und seiner Staatsekretärin, Frau Elena Yorgova-Ramanauskas, die diesen intensiven Prozess von Anfang an persönlich und professionell unterstützt und damit dazu beigetragen haben, die verfolgten Ziele zu erreichen.“

MILLISON TECHNOLOGIES INC.
Weltweit führender Hersteller von HPDC für Werkzeuge, Komponenten und Systemen und Lieferant in den Bereichen E-Mobilität, Automobil, Telekommunikation und Energiespeicherung mit ca. 5000 Mitarbeitern und mehr als EUR 500 Mio. Umsatz.

VOIT-Gruppe
VOIT ist ein multinational agierender Systemlieferant für die Automobilindustrie. Das Technologieunternehmen fertigt für einige der weltweit größten Automobilhersteller und Zulieferer. In über 250 Fahrzeugmodellen und 45 Marken steckt VOIT Technologie. Knapp 65% der weltweit führenden Automobilhersteller vertrauen VOIT. Rund 80 Millionen VOIT Teile und Komponenten werden jährlich u.a. bei BMW, Mercedes-Benz, Audi, Volkswagen, Jaguar Land Rover, Porsche, Stellantis verbaut.

Disclaimer
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren.


Ansprechpartner

Christopher Pajak

Chief Corporate Officer (CCO)
christopher.pajak@voit.de

Hendrik Otterbach

Chief Financial Officer (CFO)
hendrik.otterbach@voit.de

Petra Berwanger

Organisatorische Leitung Energie, Umwelt & Arbeitssicherheit & Nachhaltigkeitsmanagerin / Assistentin der Geschäftsführung / Executive Assistant (EA)
+49 (0) 6894 909-1230 petra.berwanger@voit.de

Valerio Palermo

Corporate Design and Marketing
valerio.palermo@voit.de